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Titel
Die Qualität der Arbeit auf dem PrüfstandQualität der Arbeit auf dem PrüfstandInhaltsverzeichnisEinleitungArbeitsmarktmonitor 2012: Österreich im EU-Vergleich – günstige Gesamtentwicklung, hartnäckige Schwächen1. Einleitung2. Arbeitsmarktbeobachtung anhand des Arbeitsmarktmonitors2.1 Gliederung in fünf Bereichsindizes2.2 Qualitative Aspekte der Arbeit im Arbeitsmarktmonitor3. Methode4. Ergebnisse4.1 Die Position Österreichs im europäischen Vergleich4.2 Länderverteilung in den fünf Bereichsindizes4.2.1 Die Allgemeine Leistungskraft des Arbeitsmarktes (Bereichsindex 1)4.2.2 Integrationsorientierung (Bereichsindex 2)4.2.3 Zugangsmöglichkeiten und Verbleibchancen (Bereichsindex 3)4.2.4 Verteilung der Erwerbseinkommen (Bereichsindex 4)4.2.5 Sozialstaatsaktivitäten (Bereichsindex 5)4.3 Günstige Gesamtentwicklung – hartnäckige Schwächen5. Schlussfolgerungen6. AnhangBibliografieDie Wirtschaftskrise und Arbeitsplatzqualität in EuropaWirtschaftskrise und Arbeitsplatzqualität in EuropaWie man die Qualität eines Arbeitsplatzes misst: Schlüsselmerkmale des Job Quality Index des European Trade Union InstituteErkenntnis 1: Die Krise scheint die einzelnen Dimensionen der Arbeitsplatzqualität auf unterschiedliche Weise zu beeinflussenErgebnis 2: Das Niveau der Arbeitsplatzqualität ist europaweit nach wie vor extrem unterschiedlichErgebnis 3: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der Krise und der allgemeinen Entwicklung in der Arbeitsplatzqualität, er ist jedoch nicht besonders ausgeprägtSchlussfolgerungenBibliographieHarte Arbeit in wachsenden Beschäftigungsfeldern: Fallstudienergebnisse und Praxisbeispiele1. Einleitung: Problematische Arbeit in Wachstumsbranchen - Das Projekt Walqing2. Soziale Verwundbarkeit und Inklusion2.1 Überblick: Wenn schlechte Arbeit auf soziale Verwundbarkeit trifft2.2 Frauen- und Männerarbeit: Andere Arbeit, unterschiedliche Einkommen2.3 Herkunft und Sprachkenntnisse: Ablehnung und Nachteile2.4 Soziale Verwundbarkeit: Weitere Dimensionen und Ansatzpunkte2.5 Good Practice: Fallbeispiele3. Flexibilität: Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitszeiten3.1 Überblick: Arbeitsspitzen und Kundenwünsche3.2 Atypische Beschäftigung: Flexibilität nach Geschlecht3.3 Flexibilität als Anforderung und Beschäftigungsbedingung3.5 [sic] Good Practice: Fallbeispiele4. Entlohnung4.1 Überblick: Von niedrig bis sinkend4.2 Kollektivverträge und Lohnniveaus4.3 Sozialleistungen, Prämien und andere Leistungen4.4 Der öffentliche Sektor, Outsourcing und Restrukturierung4.5 Ungleichheit am unteren Ende4.6 Niedrige und niedrigste Löhne: Wie gehen die Beschäftigten damit um?4.7 Good Practice: Fallbeispiel5. Qualifikationen und Perspektiven5.1 Überblick: Eingeschränkte Optionen mit Schattenseiten5.2 Formale Qualifikationen und Weiterbildung: Traditionen und Veränderungen5.3 Soft Skills und informelle Fähigkeiten: Hohe Anforderungen in niedrig qualifizierten Jobs5.4 Aufstiegsmöglichkeiten und Perspektiven: Weiterbildung ja, Stelle nein5.5 Schlechtere Aussichten für Frauen5.6 Good Practice: Fallbeispiele6. Interessenvertretung6.1 Überblick: Sozialpartnerschaft in Niedriglohnbranchen6.2 Das Reinigungsgewerbe6.3 Die Abfallwirtschaft6.4 Der Bau6.5 Die mobile Altenpflege6.6 Das Catering6.7 Good Practice: Fallbeispiele7. Gesundheit und Arbeitsschutz7.1 Überblick: Harte Arbeit, psychischer Druck7.2 Unfälle, Krankheiten, Verletzungen7.3 Stress, Druck und Übergriffe7.4 Keine Selbstverständlichkeit: Der Umgang mit Krankenstand7.5 Unternehmenspolitik, Maßnahmen, Trainings7.6 Technologie und Investition: Wie sie Unterschiede machen können7.7 Geht das bis zur Pensionierung?Good Practice: Fallbeispiele8. SchlussfolgerungenBibliografieAutorInnenDie wichtigsten Ergebnisse im Überblick
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