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Pkw-Emissionen aus Umwelt- und Verbrauchersicht AutorInnen Vorwort Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis 1 Der neue Prüfzyklus WLTC bei der PKW-Typenprüfung - Anspruch und Wirklichkeit 1.1 Zulassungsprozess 1.2 Abgasnormen und Prüfzyklus 1.2.1 NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 1.2.2 Neuer Prüfzyklus - WLTC (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Cycle) 1.2.3 Illegale Abschaltvorrichtungen 1.2.4 Hybrid Electric Vehicles (HEV) und Plug-In Hybrid Electric Vehicles (PHEV) im Spannungsfeld der Prüfzyklen 1.2.5 CO2 Grenzwerte bzw Herstellerziele 2 Saubere Abgaswerte beim Diesel-PKW - Fakten und Myten 2.1 Die Euroklassen und ihre Grenzwerte 2.2 Grenzwerte im Labor und auf der Straße 2.3 Die Euroklassen und ihre erforderlichen Technologien 2.3.1 Benzinfahrzeuge 2.3.2 Dieselfahrzeuge 2.4 Der lange Weg zum sauberen Diesel - sind moderne Diesel Pkw umweltfreundlicher? 2.4.1 Entwicklung CO2 2.4.2 Entwicklung Luftschadstoffe 2.5 Welche Technologien setzen die Hersteller in Europa und den USA ein, um die Abgasgrenzwerte einzuhalten? Was kostet es die Hersteller, um die unterschiedlichen Standards einzuhalten? 3 Grenzen der Abgaskontrolle bei der periodischen KFZ-Überprüfung 3.1 Gesetzliche Grundlagen 3.1.1 Europäische Ebene 3.1.2 Nationale Umsetzung 3.2 Abgasemissionen 3.2.1 Unterschied zwischen Prüfung Abgasverhalten Typprüfung und periodische Abgasuntersuchung 3.3 Periodische Abgasuntersuchung nach §57a KFG 3.3.1 Emissionsgrenzwerte von Benzin- und Dieselmotoren 3.4 Schwächen und Verbesserungsvorschläge 3.4.1 Grenzwerte 3.4.2 Messgeräte 3.4.3 Manipulierte Fahrzeuge 3.4.4 Messverhalten 4 Die Kennzeichnung von Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen bei der Verbraucherinformation 4.1 Rechtsgrundlagen zur Ermittlung des Verbrauches und der CO2-Werte 4.2 Wie werden die CO2-Emissionen und der Verbrauch gemessen? 4.2.1 Schwächen bei der Verbrauchsermittlung 4.3 Das Problem mit den Prüfzyklen 4.4 Weitere Gründe für die Abweichung zwischen Realverbrauch vom Normverbrauch 4.4.1 Warum weisen Hersteller nicht den realen Verbrauch aus? 4.5 Rechtsrahmen für CO2-Ausweisung bzw Kundeninformation 4.5.1 Die Richtlinie im Europavergleich 4.5.2 Umsetzung der RL in Österreich 4.5.3 Ist die Novellierung der bestehenden Rechtsrahmen erforderlich? 4.5.4 Herausforderung bzgl Kundeninformation durch den neuen Prüfzyklus WLTC 4.6 Die Ökobilanz als Bewertungsfrage 4.6.1 Warum ist eine vollständige Ökobilanz in der Praxis im Bereich Autoneukauf-Kundeninformation schwer anwendbar 4.6.2 Wann ist ein Neukauf auch ökologisch sinnvoll? Literaturliste Informationen zur Umweltpolitik
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