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Unterrichtswissenschaft Jahresregister 2015 Heft 1 Editorial Schulische Inklusion als Chance und Herausforderung Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangement: erste Befunde des BiLieF-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Lernen in der inklusiven Grundschule: Zusammenhänge zwischen fachlichen Kompetenzen, Sozialklima und Facetten des Selbstkonzepts Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht Inklusiven Mathematikunterricht erforschen: Herausforderungen und erste Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie Wahrgenommene Unterrichtsgestaltung und Interesse im Fach Mathematik von Schülerinnen und Schülern Wirksamkeitsevaluation eines Unterrichtsprogramms zur Förderung des subjektiven Wohbefindens, des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern Heft 2 Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf Stehen Merkmale der Klassenkomposition in einem Zusammenhang mit dem Beanspruchungsempfinden von Grundschullehrkräften? Die Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrkräften für die Qualität ihres Unterrichts Burnout und Ressourcenerhaltung bei Lehrkräften Anmerkungen zu personenorientierten Ansätzen der Lehrerbelastungsforschung Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?! Rezension Heft 3 Evidenzbasierte Praxis - im Lehrerberuf?! Einführung in den Thementeil Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Kompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Föderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand fehlerbasierten kollaborativen Lernens Zentrale Facetten wissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden Zur Relevanz mathematischer Kompetenzen für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen bei Auszubildenden der Mechatronik und Fachinformatik Gutachterinnen und Gutachter 2014 Heft 4 Die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Kompetenzerlebens angehender Lehrerinnen und Lehrer im Studienverlauf Diagnosegenauigkeit im Unterricht: Einschätzung der Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern durch ihre Lehrkräfte Professionelle Wahrnehmung der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht Föderung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern über die Sommerferien zur Vorbereitung auf den Übergang von der Schule in den Beruf Zur Entwicklung morphologischer Bewusstheit und basaler Lesefähigkeiten durch strukturbezogene Arbeit an komplexen Wörtern Kurzbeitrag Wenn ,mehr' tatsächlich zu ,mehr' führt
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