Abbildung eines Logo
Titel
"Ich glaub, sie wissen halt, dass wir Mädchen sind"Ich glaub, sie wissen halt, dass wir Mädchen sind1. Einführung1.1. Einführung1.1.1. Ausgangslage1.1.2. Forschungsinteresse und Ziele1.1.3. gewonnene Erkenntnisse1.1.4. Grenzen der Untersuchung1.2. Mädchen und Frauen in handwerklich-technischen Lehrausbildungen: eine Begriffsbestimmung1.2.1. Mehrebenen Modell1.2.2. Segregation des Arbeitsmarktes nach Geschlecht1.2.3. Mikroebene: Interaktionen, interpersonelle Beziehungen und subjektive Deutungen1.2.4. Doing Gender While Doing Work1.2.5. Othering1.3. Methode1.3.1. Quantitative Interpretation der Daten1.3.2. Qualitative Interpretation der amaZone Interviews1.3.3. Methodische Herausforderungen2. amaZone Trends over Time2.1. Der amaZone Award 1996–2011: Die amaZone Idee wächst2.1.1. Die Anfänge2.1.2. Entwicklung und Fokussierung2.2. amaZone Trends over Time 2001–20112.2.1. Fragestellung und Datenerhebung2.2.2. Veränderungen des Bewerbungsbogens2.3. Die amaZone Betriebe2.3.1. Bewerbungen von amaZone Unternehmen 2001–20112.3.2. Bewerbungen nach Kategorien2.3.3. Geschlechterverhältnis MitarbeiterInnen 2001–20072.3.4. Geschlechterverhältnis Lehrlinge in Handwerk und Technik in amaZone Betrieben2.3.4.1. Anteil weiblicher Lehrlinge in Handwerk und Technik an allen Lehrlingen in Handwerk und Technik 2003–20112.3.4.2. Anteil weiblicher Lehrlinge in Handwerk und Technik an allen Lehrlingen in Handwerk und Technik 2003–2007/getrennt nach den drei Kategorien2.3.4.3. Anteil weiblicher Lehrlinge in Handwerk und Technik an allen Lehrlingen in Handwerk und Technik 2008–2011/ getrennt nach den drei Kategorien2.3.5. Mehrfache Teilnahme von Unternehmen2.3.6. Häufigkeit der Bewerbungen von Unternehmen nach Lehrberufen2.3.7. Lehrberufe der amaZone Siegerbetriebe nach Häufigkeit2.3.8. Zusammenfassung: amaZone Trends over Time:3. Qualitätsmerkmale für die Ausbildung von Lehrmädchen und Frauen in Handwerk und Technik3.1. Zum Qualitätsbegriff in der Lehrausbildung3.2. Betrachtungsfokus3.3. Ansatzebenen der amaZone Qualitätskriterien – Expertinnen Diskussion3.4. amaZone Referenzindikatoren3.5. amaZone Learnings4. Qualitative Analyse der Interviews mit Mädchen und Frauen in handwerklich-technischer Lehrausbildung4.1. Doing Gender, Othering und Ermächtigung in Narrationen über geschlechtsbezogene Belästigung am Arbeitsplatz4.2. Doing Gender und Othering in der Phase der Lehrstellensuche und des Berufseinstiegs4.3. Doing Gender zwischen Othering und Ermächtigung in Narrationen zu geschlechtsbezogener innerberuflicher Arbeitsteilung4.4. Resümee5. EmpfehlungenX. Literatur:zu den Autorinnen:Liste der Jurymitglieder
Autor
  • Rotate Left Rotate Right Reset Rotation
  • Zoom In Zoom Out Fullscreen Mode